Shiatsu - Gleichgewicht und Achtsamkeit
Shiatsu kennen die meisten Menschen in Deutschland unter dem Begriff "Shiatsu-Massage". Doch Shiatsu ist mehr als eine Massagetechnik.
Shiatsu ist eine alte Heilkunst aus Japan und eine optimale Ergänzung zur jungen westlichen Physio- und Körpertherapie.
Shiatsu macht es sich zur Aufgabe, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu stärken und die Einheit zwischen Körper, Seele und Geist herzustellen und aufrecht zu erhalten. Shiatsu fördert die Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen Menschen, beim Behandelten und beim Behandelnden. Es hilft gegen Stress, Erschöpfung und Verspannungen und ist eine wirksame Therapieform bei vielen körperlichen und seelischen Beschwerden.
Ermöglichen Sie Menschen die Shiatsu-Erfahrung
Besonders heute gehören Methoden wie dem Shiatsu die Zukunft. Stressbedingte Erkrankungen nehmen stetig zu, während gleichzeitig in immer mehr Menschen der Wunsch entsteht, achtsamer mit sich und ihrer Umwelt umzugehen. Mit Shiatsu machen viele erstmals wieder eine Erfahrung von Achtsamkeit, Entspannung, Gleichgewicht und "Einssein". Eine Ausbildung zum Shiatsu-Praktiker ermöglicht es Ihnen, an dieser Entwicklung teilzuhaben und mehr Menschen die Shiatsu-Erfahrung zu schenken.
Das Alte neu gedacht
Shiatsu kombiniert die Traditionelle Chinesische Medizin mit modernen Methoden. Mit Drucktechniken der Finger, der Hand und des Ellebogen am bekleideten Körper unterstützt Shiatsu den freien Fluss der Lebensenergie, im japanischen "Ki" genannt. Shiatsu wird auch in Verbindung mit konventionellen Therapien genutzt, zum Beispiel Psychotherapie, Physiotherapie und mit schulmedizinischen Behandlungen.
Möchten Sie mehr über Shiatsu erfahren?
- Besuchen Sie einen unserer Shiatsu-InfoWorkshops und erfahren Sie Shiatsu am eigenen Körper!
- Stöbern Sie durch unsere Literaturempfehlungen!
- Links auf weiterführende Informationen